Mittwoch, 19. September 2012

Das erste Mal im Nestle-Haus

Vor geraumer Zeit hatte ich mich bei http://www.nestle-marktplatz.de/view/Teaser_MAGGI_Produkttest für Produkttests beworben. Man benötigt nur eine gültige E-Mail-Adresse. Ziemlich schnell bekam ich eine Antwort.

In dem Antwortschreiben war ein Leitfaden zum Ablauf der Tests, sowie ein Fragebogen zu meiner Person und Essgewohnheit (z. Bsp. was man nicht isst, ob scharf oder weniger scharf usw.), und eine Vertraulichkeitsvereinbarung dabei, da auch Produkte getestet werden, welche es noch nicht auf dem Markt gibt.

Die Erklärung und den ausgefüllten Fragebogen schickt man im beigefügten Freiumschlag zurück.

Kurze Zeit später kam eine E-Mail für einen Suppen-Produkttest mit Terminvorschlägen. Also habe ich mir einen Termin und einen Alternativtermin ausgesucht. Den Alternativtermin für den Fall das der gewünschte Termin schon voll belegt ist.

Heute war der Termin. Das erste Mal. 

Also bin ich hingefahren, war natürlich viel zu früh. Aber da Wert auf Pünktlichkeit gelegt wird und ich quer durch Frankfurt muss, bin ich entsprechend früh losgefahren. Nachdem zum Termin alle acht Tester da waren, ging es in den 12. Stock hoch. Dort wird man in einen langen Raum geführt, in welchem acht Kabinen sind. Die Kabinen sind in neutralem weiß gehalten. In den Kabinen gibt es einen Bildschirm, eine Tastatur und eine kleines Wasserbecken. Durch eine geschlossene Durchreiche, welche nur von der Rückseite geöffnet werden kann, wird ein Tablett mit einem Schälchen Suppe gereicht. Diese beurteilt man per Computer nach Konsistenz, Farbe, Geschmack, Gewürze und Zutaten. Anschließend klingelt (eigentlich Lichtsignal) man und bekommt das zweite Produkt gereicht. Dieses Produkt wird nach den gleichen Kriterien beurteilt wie beim ersten. Zur Geschmacksneutralisierung zwischen den Produkten steht Wasser und Brot bereit.

Nach einer halben Stunde ist alles vorbei. Über die Durchreiche wird noch ein Unterschriftszettel gereicht und eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 15,--€. Anschließend wird man wird zum Empfang begleitet und das war es dann.

Mein Fazit: Es war mal etwas anderes. Und wie ich von anderen Tester erfahren habe, kann es passieren, daß man Produkte mitbekommt. Wenn ich wieder eine Einladung bekomme, werde ich auf jeden Fall wieder daran teilnehmen. Sollte es einmal einen Test geben, welchen ich nicht wahrnehmen kann oder mich nicht anspricht, bin ich nicht gezwungen, daran teilzunehmen. 
Kann ich auch weiterempfehlen für Produkttester aus dem Raum Frankfurt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen