Mittwoch, 13. März 2013

Versuchslabor - Betreten auf eigene gefahr

Im Januar bin ich bei Zappen auf NDR gelandet und dort lief gerade "mein schönes Land TV" und wenn gar nichts im Fernsehen kommt, schaue ich mir auch mal so etwas an. Unter anderem werden dort auch immer Rezept vorgestellt. Im Januar waren es "Prilliken". Das Rezept hörte sich ganz einfach an und sah auch einfach aus, also bin ich auf die Homepage: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/meinschoenesland/rezepte/index.html und habe mir das Rezept ausgedruckt.

So und heute war der "große Tag". Ich habe gedanklich an meine nicht vorhandene Küchentür das Schild "Versuchslabor - Betreten auf eigene Gefahr" gehängt.

Als erstes habe ich die Mengenangabe des Rezeptes halbiert, da ich zum einen nicht weiß, ob es schmeckt und zum anderen war mir die Menge zu viel. Außerdem habe ich Zucker gegen Süßstoff (Natreen) ausgetauscht - flüssiger Süßstoff für den Teig.

Nachdem ich den Hefeteig nach Anleitung zubereitet und gehen gelassen habe, ging es ans ausrollen und ausstechen.



Erst mit einem größeren Glas,



dann mit einem kleineren Glas.



Anschließend die Kringel noch einmal gehen lasse.

Nun Fett in einem Topf erhitzten und die Kringel nach und nach hinein


und ausbacken. Nun direkt in eine Zuckermischung aus wenig Puderzucker und mehr Streusüsse (Natreen) geben.


Fertig. Sehen lustig aus. Nachdem ich den Ersten probiert hatte, musste ich leider feststellen, dass sie sehr trocken sind. Doch ich denke, mit einem Kaffee zum nachspülen kann man sie essen.

Nun muss ich leider gestehen, dass ich es mit Kochen und Backen nicht so habe. Es gibt einige Sachen, die ich richtig gut zubereiten kann, aber halt nicht alles.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen